Tìm hiểu và luyện nghe cách dùng GERN và NICHT GERN trong tiếng Đức

 

Gleich und gleich gesellt sich gern! 

Dieses Sprichwort sagen wir, wenn zwei Personen, die sich im Charakter ähneln, zusammen sind. Oder zwei Dinge passen gut zusammen, sind sich ähnlich. 

Gleich und gleich gesellt sich gern! 

Dieses Sprichwort sagen wir, wenn zwei Personen, die sich im Charakter ähneln, zusammen sind.

Oder zwei Dinge passen gut zusammen, sind sich ähnlich.

Das Gegenteil davon ist das Sprichwort:

Gegensätze ziehen sich an! Für jede Gelegenheit das passende Sprichwort!

Bedankt sich jemand bei uns für etwas, dass wir gerne gemacht haben, antworten wir: “Gern geschehen!” 

Gerne oder gern?

In einem anderen Artikel hat Hilko schon auf diese Frage geantwortet:

Es ist beides möglich.

 

Es gibt keinen Unterschied. (Den Wegfall des “e” am Ende eines Wortes nennt man in der Grammatik: APOKOPE.)

Ich lerne gerne neue Wörter. Tôi rất thích học từ vựng mới

Du lernst lieber die Grammatik. Bạn thích học ngữ pháp hôn

Wir lernen am liebsten zusammen. Chúng tôi thích nhất là cùng học chung


Wenn jemand zu dir sagt: “Du kannst mich mal gerne haben!”, solltest du genau auf den Tonfall hören, denn eigentlich will dieser jemand mit dir nichts mehr zu tun haben.

Also das Gegenteil von “Ich habe dich gern!” und “Ich hab’ dich zum Fressen gern!”.

Sehr oft benutzt man auch: brennend gernliebend gernvon Herzen gern, wenn man etwas sehr gerne tut.

“Das hab’ ich gerne!” kann zweierlei bedeuten – entweder mag ich das, oder ich mag es überhaupt nicht.

Hier kommt es auf den Tonfall an.

Ein “Gernegroß” ist ein Mensch, der gerne groß tut, eine große Klappe hat, gernebedeutend wäre.​

 

Cùng làm quen một số câu thành ngữ, lời hay về THÍCH / GERN/ GERNE

Hier nun noch ein paar Sprichwörter, Zitate und auch Gedichte mit dem Adverb “gern” oder “gerne” :​

 

“Es gibt Frauen/Leute, die einen gern haben können, solche, die man gern hat und solche, die man gern hätte.”(Erhard Blank)​

Männer zeigen sich gern mutiger, Frauen gern ängstlicher, als sie sind.” (Germund Fitzthum)​

Was man tadelt, hätte man gern, und was man lobt, wäre man gern los. (Sprichwort)​

Was man gern tut, davon spricht man auch gern. (Sprichwort)​

 

Wer gern borgt, bezahlt nicht gern. (Sprichwort)​

Jedermann schneidet gern die Bretter da, wo sie am dünnsten sind. Man bohrt nicht gern durch dicke Bretter.”(Martin Luther)​

Gehabte Schmerzen, die hab’ ich gern.” (Wilhelm Busch)​

Ich singe gerne, trinke gerne und liebe wohl, geliebt zu sein.” (Adalbert von Chamisso)​

 

 

 


HOCTIENGDUC.DE

Chương trình hội nhập Cuộc sống ở Đức