Ergänzen Sie die Lückel! Hãy điền từ còn thiếu vào chỗ trống

 

notes 514998 640

 

Eigentlich besuche ich Onkel Albert ganz gern, ___ nicht heute: Heute hat er Geburtstag.

Ich habe nichts gegen Geburtstag: Kindergeburtstag finde ich super, ___ meinen Geburtstag finde ich natürlich besonderes super, ___ Geburtstag von Erwachsenen sind einfach schrecklich langweilig ___ anstrengend für uns Kinder.

Da sitzen die Erwachsenen den ganzen Tag nur herum ___ essen ___ trinken viel zu viel.

Alle haben Zeit, ___ keiner will mit uns spielen. Sie diskutieren lieber über uninteressante Themen wie Politik, Fußbal ___ Krankheiten, ___ wir müssen stundenlang still dabei sitzen.

Wenn wir dann endlich aufstehen ___ spielen dürfen, heißt es : „Seid doch nicht so laut, ___ wollt ihr dem Onkel den Tag verderben?“

Endlich neun Uhr.

Sonst müssen wir um diese Zeit ins Bett gehen, ___ heute ist alles anders.

Die Eltern bleiben sitzen, trinken, diskutieren ___ streiten.

Zehn Uhr. Jetzt singen alle ___ sind furchtbar laut. Wir sind müde ___ möchten nach Hause, ___ das ist ihnen egal...

Wenn ich mal groß bin, dann feiere ich meinen Geburtstag überhaupt nicht ___ ich mache alles ganz anders.

Bei mir sollen sich nämlich alle Gäste wohl fühlen, Erwachsene ___ Kinder ! 

 

 

 

 


HOCTIENGDUC.DE

Chương trình hội nhập Cuộc sống ở Đức